Programmierprojekt der Medien-AG

Zwischen den Faschings- und Osterferien haben wir in der Medien-AG Computerspiele programmiert.

Dafür bekamen wir Hilfe von Experten des Parabol Medienzentrums. Sie haben uns das Programm Kodu erklärt und uns wertvolle Tipps zur Programmierung gegeben.

Zu Beginn mussten wir uns entscheiden, welche Art von Spiel wir erstellen wollen.

Uns wurde nur ein Stück Wiese vorgegeben und wir mussten uns überlegen, wie unsere Map (Spielewelt) aussehen soll. Wir fügten beispielsweise Wasser, Berge und Rennstrecken ein.

Außerdem mussten wir überlegen, wie man das Spiel spielbar macht. Das bedeutet, wir mussten sinnvolle Programmierungen erstellen. Wir programmierten beispielsweise, dass das Drücken der Leertaste den Befehl „hüpfen“ ausführt.

Wir mussten auch gut darüber nachdenken, welche Regeln unsere Spiele haben sollen und wann man das Spiel gewonnen oder verloren hat.

Damit die Spiele nicht zu leicht und nicht zu schwer sind, mussten sie mehrmals getestet werden.

Es sind viele verschiedene Spiele wie beispielsweise ein Erkundungsspiel oder auch ein Rennspiel entstanden.

Für uns war es eine spannende Erfahrung, wir haben einiges gelernt und hatten Spaß dabei. Es war aber auch manchmal schwierig und etwas herausfordernd, weil man viele verschiedene Aspekte beachten musste.

Vor den Osterferien haben andere Schülerinnen und Schüler unsere selbst programmierten Spiele ausprobiert und es war toll zu sehen, dass sie viel Spaß dabei hatten.

Frau Muñoz

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