Unsere Werte

Bausteine unseres Leitbild: Unsere Werte

Grundhaltung

Auf der Basis von Wertschätzung nehmen wir die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen, der Eltern, der Lehrerinnen und Lehrer wahr und orientieren uns an ihren individuellen Bedürfnissen.
Wir wollen andere verstehen und ihnen tolerant und offen begegnen. Dabei wollen wir achtsamen Umgang und Empathie in den Mittelpunkt stellen und Selbstständigkeit wahrnehmen, fordern und fördern.
Im gegenseitigen Vertrauen wollen wir die eigenen Fähigkeiten und die des anderen erkennen und gemeinsam einbringen.

Gemeinschaft

In unserer Schule soll sich jede und jeder als Mensch angenommen fühlen.
Wir wollen, dass sich alle wohl und sicher fühlen und jeden Tag gern in die Schule kommen.
Damit Gemeinschaft gelingen kann, braucht es Regeln, mit denen alle in der Schule leben können und an die sich alle halten.
Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, an einem Strang ziehen und uns für jeden mitverantwortlich fühlen.
Jeder soll wissen, dass er in unserer Schule Hilfe bekommt.

Soziale Kompetenzen

Wir alle an unserer Schule (d. h. Schüler, Eltern, Lehrer und alle am Schulleben Beteiligten) wollen ehrlich, respektvoll, rücksichtsvoll, höflich und freundlich miteinander umgehen.
Damit wir uns aufeinander verlassen können, müssen wir zuverlässig handeln.
Im Umgang miteinander wollen wir stets Wege finden, Konflikte gewaltfrei und verbal zu lösen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.